LWG-Fraktion bestätigt die Bedeutung und erwartet zügige Freigabe der gesperrten Haushaltsmittel
Zeitgerecht befasste sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Touristik in seiner Sitzung am 17. 1. 18 mit dem großen Grillplatz am nördlichen Schleiufer. Anlass war ein seit Monaten vorliegender Antrag des Touristikvereines Kappeln, der im Rahmen der Haushaltsberatungen 2018 beraten wurde. Die LWG-Fraktion diskutierte den Sachverhalt wieder auf ihrer letzten Sitzung.
Für die Erneuerung und Sanierung des Grillplatzes wurde im Haushalt 2018 ein Betrag von 76.000 EUR eingeplant, jedoch mit einem Sperrvermerk bis zur Beschlussfassung durch den Hauptausschuss versehen.
Zwischenzeitlich war überraschend allerdings als anderer Standort die Grünfläche zwischen dem Restaurant „Landgang“ und dem Sanitärgebäude ins Gespräch gebracht worden. In gelegentlichen Diskussionen hatte sich die LWG ausdrücklich gegen diese Standortänderung ausgesprochen. Es zeigte sich, dass der Änderungsvorschlag aus Haupt- und Bauausschuss unausgereift und – wie schon mehrfach bei anderen Sachverhalten (z. B. Standort Feuerwehr Kappeln) – unrealistisch war. Er war wohl wieder nur ein Störmanöver!
Jetzt kam der Ausschuss ebenfalls zu dieser Erkenntnis und empfiehlt, es bei dem Standort des Grillplatzes am Schleiufer zu belassen. Dann beschäftigte er sich mit dem vom Touristikverein vorgelegten und erläuterten Konzept einer Neugestaltung. Der Verein präsentierte ein eindrucksvolles und ungewöhnlich aussagekräftiges Konzept mit den wesentlichen Inhalten:
Alle Positionen sind mit exakten und realistischen Fakten belegt. Auif Entwicklungsmöglichkeiten für Fitness- und Spielbereich wird hingewiesen.
Die Kostenschätzung erfasst alle aufgeschlüsselten Positionen mit einer mobilen Überdachung der Grillhütte und schließt bei einer mobilen Überdachung der Hütte und ausschließlich der Erweiterung für Fitness und Spiel mit 75.238,29 €!
Es fehlt also nur noch am Beschluss des Hauptausschusses, und dann könnte es losgehen. Das Geld steht im Haushalt in dieser Höhe zur Verfügung!
Der Fachausschuss sprach trotz des u. E. überzeugenden Entwurfes der Neugestaltung leider keine Empfehlung aus, sondern fordert „ein alternatives (?) Nutzungskonzept mit Kostenkalkulation“ zur nächsten Sitzung. Die Fraktion bedauerte, dass der Ausschuss sich um eine Entscheidung drückte und aus nicht nachvollziehbarem Motiv eine „Alternativlösung“ fordert, die Sache also vertagte („um die Sache zu vertagen?“). Die LWG-Fraktion unterstützt den Antrag des Touristikvereines auf der Grundlage des eingereichten Entwurfes und der Kostenschätzung. Die Verwaltung ist beauftragt, mögliche Zuschussquellen zu erschließen.
Heizungswärme wird zur Gemeinschaftsaufgabe. In Kreisen der Gesellschaft besteht der Wunsch, dass sich der Staat nicht allzu sehr in das […]
Weiterlesen »Wir gratulieren der neuen Stadtvertretung und wünschen den Mitgliedern Glück und Erfolg in ihrer Arbeit zum Wohle unserer Stadt.
Weiterlesen »Wie geht es nun weiter mit der Ortsgestaltungssatzung? Die Liberale Wählergemeinschaft ist leider mit ihrem gemeinsam mit den Grünen eingereichten […]
Weiterlesen »Die LWG in Fraktionsstärke wieder in der Stadtvertretung Zwei Mandate mit 12,3 % erreicht – SSW großer Gewinner – Keine […]
Weiterlesen »Die Liberale Wählergemeinschaft Kappeln wünscht ihren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden ein schönes Osterfest.
Weiterlesen »