„Hut ab, Doris Smit, für Ihren informativen und ausgewogenen Artikel im Schlei Boten vom 15. März. Ihnen ist gelungen, die Bedeutung einer modernen Stadtbücherei in Kappeln überzeugend abzubilden und in diesem Zusammenhang das von der Stadtvertretung beschlossene Projekt „Neubau der Bücherei am Deekelsenplatz“ verständlich, objektiv und unvoreingenommen darzustellen. Sehr angemessen und anregend ist dabei die Form des Interviews mit dem Team der Bücherei“.
Die LWG als die Umzugsentscheidung mittragende Fraktion ist beeindruckt von der Leichtigkeit und Informationsfülle des Berichtes im „Schlei Boten“. Sie hat zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass die Frage des Standortes der Bücherei, jetzt sogar verbunden mit einem Neubau am Deekelsenplatz, ohne Gegenstimme in der Bevölkerung bleiben würde. Überrascht und enttäuscht war und ist sie jedoch über viele in Wortbeiträgen, Leserbriefen und Berichten geäußerte „Fehlinterpretationen“ bis hin zu unseriösen Angriffen gegen Repräsentanten der Stadtpolitik. Gegen den am 24. Juni 2020 einstimmig von der Stadtvertretung beschlossenen Neubau der Bücherei wurden zu oft Meinungen vorgetragen, die den Nachweis seriöser und faktengerechter Grundlagen schuldig blieben. Auch das Niveau der Proteste war oft bedenklich und unwürdig.
Der durchgesetzte Bürgerentscheid wird nun am 18. April d. J. bestimmen, wie die Zukunft der Stadtbücherei Kappeln aussehen wird. Gerne unterstützen wir Wunsch und Hoffnung des Teams der Bücherei, künftig in einer zeitgerechten Bücherei, in einem modernen Neubau mit ausreichender Größe und Barrierefreiheit ihre Arbeit für uns zu verrichten. Der Hinweis der Mitarbeiterinnen auf bereits entworfene Nutzungskonzepte unterstreicht die gesicherte Zukunftsorientierung der neuen Bücherei Auch der Wunsch nach vernünftigen Veranstaltungsflächen innen und außen kann mit dem Neubau erfüllt werden.
Mit viel Einsatz und Akribie wurde am Konzept einer neuen Bücherei gearbeitet. Ging es anfangs nur um die bauliche Erweiterung und dringend notwendige Sanierung, endeten alle Überlegungen in dem Beschluss, eine neuzeitliche, baulich und technisch moderne Bücherei am Deekelsenplatz zu bauen. Stadteigenes Gelände in ausreichender Größe und eine großzügige staatliche Förderung (2/3) sowie eine exzellente, zentrale und zugängliche Lage waren neben den Möglichkeiten, nur dort ein neuzeitliches Büchereikonzept („dritter Ort“) umsetzen zu können, die Entscheidungsmotive. Aus aller Arbeit ist herausgekommen ein Projektentwurf, der allen Erwartungen an eine zeitgerechte Bücherei, einem absolut zentralen Standort mit einer vernünftigen Finanzierung gerecht wird.
Geschieht es so. bleibt die Frage: Was passiert mit dem alten Gebäude in der Schmiedestraße. Fakten sind: Das Gebäude befindet sich im Stadteigentum. Es handelt sich um ein historisches Haus mit prägender Fassade. In keiner politischen Meinungsbildung sind Festlegungen über die Nutzung nach dem Auszug der Bücherei getroffen worden. Fakt ist: Das Gebäude stünde dann leer! Und erst dann ist Zeit, über eine sinnvolle und altstadtgerechte Nachnutzung nachzudenken. Wir würden uns freuen, wenn es gelänge, das Gebäude für eine gemeinwirtschaftliche Nutzung zu entwickeln.
In der LWG-Fraktion laufen derzeit lebhafte Überlegungen über eine „vernünftige“ Nachfolgenutzung. Auf keinen Fall werden wir der Zerstörung der Hausfassade zustimmen. Auch die Nutzung für Ferienwohnung lehnen wir ab. Wir denken über eine gemeinwirtschaftliche Nutzung nach, wissen aber, dass dieser Weg schwierig und wahrscheinlich zeitraubend ist. Aber die Zeit können wir uns nehmen – wir hätten sie! Eingebunden in das am Start stehende Altstadtsanierungsprogamm bieten sich Möglichkeiten an, mit direkt mitbestimmender Bürgerbeteiligung Modelle zu entwickeln. Daran arbeitet unsere Fraktion und wird im Falle des Umzuges der Stadtbücherei in einen Neubau am Deekelsenplatz geeignete Vorschläge parat haben.
Stimmen Sie am 18. April 2021 für den Neubau der Bücherei am Deekelsenplatz, stimmen Sie für einen großen Schritt in Kappelns erfolgreiche Zukunft. Unsere Stadt erlebt eine stürmische Entwicklung aller gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Lebensbereiche. Sie darf den Anschluss dabei nicht verlieren und muss die Chancen, die sich konkret bieten, nutzen. Dem Neubau einer modernen Stadtbücherei am Deekelsenplatz, der zeitgleich zum Stadtzentrum attraktiv neugestaltet werden soll, kommt auf diesem Weg eine große Bedeutung zu.
Heizungswärme wird zur Gemeinschaftsaufgabe. In Kreisen der Gesellschaft besteht der Wunsch, dass sich der Staat nicht allzu sehr in das […]
Weiterlesen »Wir gratulieren der neuen Stadtvertretung und wünschen den Mitgliedern Glück und Erfolg in ihrer Arbeit zum Wohle unserer Stadt.
Weiterlesen »Wie geht es nun weiter mit der Ortsgestaltungssatzung? Die Liberale Wählergemeinschaft ist leider mit ihrem gemeinsam mit den Grünen eingereichten […]
Weiterlesen »Die LWG in Fraktionsstärke wieder in der Stadtvertretung Zwei Mandate mit 12,3 % erreicht – SSW großer Gewinner – Keine […]
Weiterlesen »Die Liberale Wählergemeinschaft Kappeln wünscht ihren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden ein schönes Osterfest.
Weiterlesen »